Was issen dat fürn Knopp?

So, dann also hier nochmal mein persönlich kleiner "Erklärbär- Anflug" zu dem "großen, orangefarbenen Knopp" da rechts oben:

Was?

Was ist das RSS?

RSS bedeutet Really Simple Syndication.
Wirklich einfache Verbreitung, würde mans einfach auf deutsch übersetzen.
Mit RSS lassen sich Inhalte von Webseiten oder Teile davon abonnieren oder in anderen Seiten einbauen.
Hier im Blog lassen sich auszugsweise die Beiträge und die Kommentare (alle) "mitnehmen".
Alternativ steht unter jedem Beitrag nocheinmal ein Kommentarfeed, der bezieht sich dann nur auf die Kommentare des Beitrags. (Wer die Mailbenachrichtigung nicht mag.)

RSS nennt sich die Technik, das Endprodukt ist ein Newsfeed.
Erscheint hier im Blog ein neuer Beitrag, wird dieser also im Feed angezeigt.

Warum?

Es gibt etliches an Seiten da draußen, welche es sich lohnt, täglich zu lesen. Seien es Weblogs oder Nachrichtenseiten. Es lassen sich auch Mailinglisten überwachen, Wikis, Softwareprojekte, etc, blabla. Da man durch den Feed sieht, ob und wo es (welche) Änderungen gab, läßt sich einiges an Zeit sparen, da man nicht jede Seite seperat ansurfen muss.
Ausserdem erspart man sich sich viel Käse, da man ja vorher schon sieht, ob die News interessieren. :o)

Mein persönlicher Hauptgrund für die Nutzung von RSS liegt darin, das ich bestimmen kann, was ich wann und wo lese, ohne das ich mich irgendwo registrieren muss.
Es braucht keine Emailadresse, wie zum Beispiel bei Newslettern. Es braucht auch keine Abmeldung, wenn ich beschließe, mich über Änderungen der entsprechenden Seite nicht mehr informieren lassen zu wollen. Ich lösch sie einfach aus meinem Feedreader.

Wie?

Zum Lesen der Newsfeeds gibt es verschiedene On- und Offlinelösungen, welche die Feeds in bestimmten Abständen auf Änderungen überprüfen und diese dann anzeigen.

Dazu kann ich kann mir eine Software (Newsreader) auf meinem Rechner installieren, was zu empfehlen ist, wenn man sehr viele Feeds aboniert hat.
Auch mit einigen Browsern lassen sich Feeds lesen.
Softwareseitig seien dort in loser Reihenfolge Thunderbird, Opera, RSSOwl, Feedreader, Firefox, sehr schön in Verbindung mit Sage und RssBandit genannt.

Auch gibt es Onlinefeedreader, wie zum Beispiel Bloglines, NewsNow und "Der Reader".
Diese erfordern in der Regel eine Anmeldung, haben aber den Vorteil, das sie von überall abrufbar sind, nicht nur vom heimischen Rechner.

Desweiteren lassen sich persönliche Startseite einrichten, in denen man solche Feeds einbinden kann und somit neue Nachrichten direkt auf seiner Startseite findet.
Als Beispiel seien da netvibes und myYahoo genannt.
Weitere, direkt abonnierbare Beispiele lassen sich auch rechts oben auf der Newsburner- Variante meines Feeds finden.

Alternativ kann man sich bei einigen Diensten neue Nachrichten gesammelt per Mail zustellen lassen, was ebenso eine Anmeldung erfordert. Dazu findet sich bei mir auf der Seite in der Sidebar eine Per Mail?- Option. Am Abend gibts eine Zusammenfassung per Mail, was es neues auf dem Blog gibt. Wurde nichts neues geschrieben, gibts auch keine Mail. Das ganze sieht dann so aus:
feedburnermail

Ein wenig spezieller sei noch ein Jabberservice angemerkt, der via IM über Änderungen informiert. Das sollte man aber nur mit wenigen Feeds machen, denn wenn alle 3 Minuten ein neues Fenster aufploppt, beißt man schnell in die Tischkante und kickt den Kram genervt von der Platte. Einige Jabberserveranbieter (swissjabber.ch z.B.) bieten einen solchen Service an. Einen Feed zu abonnieren ist recht simpel mit einem subscribe http://knallkopp.de/feed/ getätigt und ich seh immer direkt, wenn der Oli was geschrieben hat. :o)

Ein Feed abonniert wird bei allen eigentlich recht simple: Man trägt einfach die Feedurl ein.

Links

Ein wenig tiefer in die Materie gehen zum Beispiel Alp Ukan und Jan Winkler, weitere Links finden sich hier.

· Del.icio.us · Mr Wong · Google Buzz ·

Gespeichert unter:

Schon gelesen?

· ICQ- Verschlüsselung mit OTR  · GPG? Was?  · Waste Your Files!

Da wurde 13 x wat jesacht zu “Was issen dat fürn Knopp?” »»

  1. Getippselt von Kamuflaro am 23.10.06 um 16:55

    btw. wo ist dein Feed für comments *ggg*

  2. Getippselt von missi am 23.10.06 um 17:02

    Rechts in der Sidebar:

    oder aber, wenn du nur den aus diesem Post hier willst, direkt unter dem Post. :)

  3. Getippselt von Kamuflaro am 23.10.06 um 17:10

    Ah Danke... Ich brauch nen Browser...

  4. Getippselt von missi am 23.10.06 um 17:12

    Lang hats gebraucht mit dieser Erkenntnis. :o)

  5. Getippselt von Kamuflaro am 23.10.06 um 17:21

    Nein ich wälz nur gerade menschliches Versagen ab :D

  6. Getippselt von missi am 23.10.06 um 17:23

    Deinstallier das "menschliche Versagen", wenn du eh dabei bist. ;)

  7. Getippselt von Kamuflaro am 23.10.06 um 17:47

    Das ist eine Systemkomponente, da komm ich nicht dran, ohne so ziemlich alles zu deinstallieren. :(

  8. Getippselt von Flo am 24.10.06 um 18:41

    Was das Dingens ist, fragte ich mich auch eine Weile lang. Dachte, das sei die feminie Version eines Gliders. Da ich es wiedermal nicht lassen konnte und draufgeklick0rt hab, wurde ich eines besseren belehrt. Fragt sich nur, warum der so groß da oben sein muß. Hast kein besseres Bild?

    Außerdem besuche ich Deine Seite -den Ausgangspunkt für meine Blogrunde- doch so gern, was will ich da mit 'nem Feed. :)

  9. Getippselt von missi am 24.10.06 um 18:46

    Fragt sich nur, warum der so groß da oben sein muß.

    http://www.entartete...n-15x-gefragt-wurde/

    :o)

  10. Getippselt von Flo am 24.10.06 um 19:00

    Oh weh. Wie man's macht, ist's verkehrt. :o) Aber einen goldenen Mittelweg kann ich da leider auch nicht vorschlagen.

  11. Getippselt von korrupt am 09.02.10 um 22:54

    ...sach mal, hab ich das nur gedacht irgendwann letztens mal, dass ich das hier kommentieren sollte dahingehend, dass der grosse orangene Kopp doch gar nicht mehr da ist?

  12. Getippselt von korrupt am 09.02.10 um 22:55

    +n. Freud, freud.

  13. Getippselt von missi am 10.02.10 um 10:18

    Deine Zeit vergeht schneller, ne? Wenn "letztens" gestern Nacht bedeutet. :) Aber du hast recht, ich muss das noch anpassen, das war, wie gesagt, ne Spielerei kurz vor dem Schlafengehen.

Trackbacks/Pingbacks»»

  1. Getippselt von Kamuflaro am 23.10.06 um 16:55

    btw. wo ist dein Feed für comments *ggg*

  2. Trackbacks/Pingbacks»»

    1. Getippselt von missi am 23.10.06 um 17:02

      Rechts in der Sidebar:

      oder aber, wenn du nur den aus diesem Post hier willst, direkt unter dem Post. :)

    2. Trackbacks/Pingbacks»»

      1. Getippselt von Kamuflaro am 23.10.06 um 17:10

        Ah Danke... Ich brauch nen Browser...

      2. Trackbacks/Pingbacks»»

        1. Getippselt von missi am 23.10.06 um 17:12

          Lang hats gebraucht mit dieser Erkenntnis. :o)

        2. Trackbacks/Pingbacks»»

          1. Getippselt von Kamuflaro am 23.10.06 um 17:21

            Nein ich wälz nur gerade menschliches Versagen ab :D

          2. Trackbacks/Pingbacks»»

            1. Getippselt von missi am 23.10.06 um 17:23

              Deinstallier das "menschliche Versagen", wenn du eh dabei bist. ;)

            2. Trackbacks/Pingbacks»»

              1. Getippselt von Kamuflaro am 23.10.06 um 17:47

                Das ist eine Systemkomponente, da komm ich nicht dran, ohne so ziemlich alles zu deinstallieren. :(

              2. Trackbacks/Pingbacks»»

                1. Getippselt von Flo am 24.10.06 um 18:41

                  Was das Dingens ist, fragte ich mich auch eine Weile lang. Dachte, das sei die feminie Version eines Gliders. Da ich es wiedermal nicht lassen konnte und draufgeklick0rt hab, wurde ich eines besseren belehrt. Fragt sich nur, warum der so groß da oben sein muß. Hast kein besseres Bild?

                  Außerdem besuche ich Deine Seite -den Ausgangspunkt für meine Blogrunde- doch so gern, was will ich da mit 'nem Feed. :)

                2. Trackbacks/Pingbacks»»

                  1. Getippselt von missi am 24.10.06 um 18:46

                    Fragt sich nur, warum der so groß da oben sein muß.

                    http://www.entartete...n-15x-gefragt-wurde/

                    :o)

                  2. Trackbacks/Pingbacks»»

                    1. Getippselt von Flo am 24.10.06 um 19:00

                      Oh weh. Wie man's macht, ist's verkehrt. :o) Aber einen goldenen Mittelweg kann ich da leider auch nicht vorschlagen.

                    2. Trackbacks/Pingbacks»»

                      1. Getippselt von korrupt am 09.02.10 um 22:54

                        ...sach mal, hab ich das nur gedacht irgendwann letztens mal, dass ich das hier kommentieren sollte dahingehend, dass der grosse orangene Kopp doch gar nicht mehr da ist?

                      2. Trackbacks/Pingbacks»»

                        1. Getippselt von korrupt am 09.02.10 um 22:55

                          +n. Freud, freud.

                        2. Trackbacks/Pingbacks»»

                          1. Getippselt von missi am 10.02.10 um 10:18

                            Deine Zeit vergeht schneller, ne? Wenn "letztens" gestern Nacht bedeutet. :) Aber du hast recht, ich muss das noch anpassen, das war, wie gesagt, ne Spielerei kurz vor dem Schlafengehen.


                          Ick will mal wat sagen... »»

                          Datenschutzhinweis

                    Post-Prandial - following a meal